VITA ITALIANA UND MITTELEUROPA

Italien = die Kunst zu leben

"Was ein Italiener tut, tut er mit Leidenschaft und Hingabe." Liebe, Genuß und Lebensfreude sind in Italien untrennbar miteinander verbunden.

So geht es beim Essen um mehr als nur ums Essen. So geht es bei Musik, Gesang und Feiern um viel mehr als nur um Zusammensein. So geht es bei der Landschaft, den Städten, Dörfern und Regionen, den Kulturgütern Italiens um viel mehr Historie und Tradition als in den meisten andern Ländern auf der Welt. So geht es bei Attributen wie Temperament, Emotionen, Begeisterung und Lebensgefühl nicht um das Normalmaß, sondern um Superlative, die ihres Gleichen suchen. So geht es beim Fußball …, na, lassen wir das!

 

Italien muß man lieben

Aufgrund der großen Popularität italienischer Restaurants bei uns in Mitteleuropa haben wir fast täglich die Möglichkeit, italienische Weine, wie Pinot Grigio, Chianti oder Barolo zu trinken und leckere typische italienische Antipasti-, Pasta-, Carne- und Pizzagerichte zu genießen.

 

Mit alleine in Deutschland mehr als 4.000 Eisdielen sind die italienischen Gelatieri unumstrittene Marktführer und das ohne einer Kette anzugehören. Das Gelato (Speiseeis) wird nach Geheimrezepten und immer mit ganz frischen Rohstoffen zubereitet. Das macht es unverwechselbar und so wunderbar schmackhaft.

 

Italien, in den 1950er Jahren eines der ersten Urlaubsländer der Deutschen, hat längst Europa und die Welt kulinarisch erobert, auch die „europäische, zumindest die mitteleuropäische“ Küche. Wurst- und Käsespezialitäten, Olivenöle, Balsamico, Oliven, Pastaprodukte, Kräuter, Gewürze, Saucen, Pesto, Tomaten, Fisch und Meeresfrüchte, Brot und Knabbereien, Brotaufstriche, Süßes und Gebäck, Kaffee und Espresso, Grappa, Ramazzotti, Averna & Co. und natürlich ein guter italienischer Wein, ob weiß oder rot,

ob kräftig vollmundig oder leicht und fruchtig aus den vielen herausragenden Anbaugebieten Italiens sind in mehr oder weniger großer Auswahl in Mitteleuropas Küchen und Weinregalen etabliert.

 

Italien hat das Patent auf guten Geschmack

Und dennoch, jeder kennt diesen immer wiederkehrenden Dialog nach einem genußreichen Besuch in einem guten italienischen Restaurant: Sie: „Schatz, irgendetwas können die, was wir in unserer Küche nicht hinkriegen. Selbst die einfache Pasta und der Insalata Caprese schmecken dort einfach intensiver und viel leckerer als selbstgemacht. Er: „Wohl wahr! Und dabei verwenden wir doch original italienische Zutaten.“

 

 

 

 

WEIT GEFEHLT: Die weitaus meisten sogenannten italienischen Produkte in den Regalen der europäischen Lebensmittelketten außerhalb Italiens werden in der Regel aus landeseigenen  Rohstoffen produziert. Diese sind nach italienischen Maßstäben aber weder individuell-autenthisch, noch so hochwertig geschmacksintensiv wie die Originalzutaten und –produkte aus den Regionen Italiens! Deshalb würde ein guter italienischer Ristorante-Besitzer in Mitteleuropa niemals einfaches Weizenmehl aus dem entsprechenden Land für die Zubereitung seiner unvergleichlichen Pizza verwenden, sondern selbstredend ausschließlich Caputo Farina, das Pizzamehl aus Italien, beispielsweise aus Tre Grazie-Mehl aus der Region Emilia-Romagna. Und so würde der gleiche Ristorante-Besitzer niemals in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gefertigte Lasagne-Blätter für „seine“ Lasagne al forno verwenden. Dieser Qualitäts-Faden ließe sich endlos so weiterspinnen – auch in den italienischen Haushalten in Mitteleuropa.

 

Italien hat unendlich viele Freunde

Halten wir also fest: Es gibt alleine in Deutschland geschätzte

80 Millionen Fans der italienischen Lebensart und der unverwechselbaren italienischen kulinarischen Genüsse und neben ca. 750.000 in Deutschland lebenden Italienern, die sich für die echten italienischen Spezialitäten begeistern.

 

Italien ist Emotion pur

Italien ist ansteckend! Italien muss man erleben, hören, riechen, schmecken! Kein Internethandel kann das leisten – oder kann man dort vorkosten oder bekommt man dort eine individuelle, freundliche und südländisch-temperamentvolle Beratung oder kann man dort der typischen italienischen Piazza-Atmosphäre dem umtriebigen Handel der direkt aus Italien kommenden Marktbeschicker in der so einzigartig melodischen Sprache erliegen und den Klängen von Adriano Celentano, Eros Ramazzotti, Zuccero, Al Bano und Romina Power u.v.w.m. lauschen?

 

Vita Italiana bringt Italien auch zu Dir

Vita Italiana bringt genau dieses italienische Lebensgefühl, einen authentischen, erlebbaren Markt der Möglichkeiten, ein wahres Feuerwerk der Genüsse, der Freude, der Beschwingtheit, der Unbeschwertheit, der musikalischen Erlebnisse, des gemeinsamen südländisch-temperamentvollen Feierns in die Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz – einfach authentisch und begeisternd!

© 2014   HEINZ SCHMITZ. ERLEBNISMARKETING GmbH

Jetzt Fan werden!

Home

Impressum

Datenschutz

.

.